Einsatzbericht:

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden am Freitag Vormittag zu einem Einsatz in der Schurwaldstraße in ein Büro- und Produktionsgebäude nach Neuhausen a.d. Fildern alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte eine Verteilung von ausgetretenen Dämpfen im Gebäude festgestellt werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um die vollständige Evakuierung der betroffenen Gebäudeteile sowie um die Kontrolle der Räumlichkeiten. Unter anderem wurden Blausäuredämpfe nachgewiesen, worauf rund 200 betroffene Personen vor Ort ärztlich untersucht wurden.

19 Patienten wurden in umliegenden Krankenhäusern  vom anwesenden Rettungsdienst gebracht. An der Einsatzstelle wurde vom Meßzug der Feuerwehr Ostfildern die betroffenen Gebäudeteile kontrolliert und die Räumlichkeiten  be- und entlüftet. Alle betroffenen technischen Anlagen wurde von den Einsatzkräften vorsorglich abgeschaltet.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung in Neuhausen und Umgebung.

Zur Schadensursache und Entstehung der ausgetretenen Dämpfe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen, zur Schadenshöhe kann aktuell keine Auskunft erteilt werden.

Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren die Feuerwehr Neuhausen sowie den Messzug der Feuerwehr Ostfildern sowie Spezialfahrzeuge der Feuerwehr Esslingen. Der Sanitäts- und Rettungsdienst war ebenfalls mit rund 60 Kräfte und 27 Fahrzeugen vor Ort.

Die Polizei sperrte die Einsatzstelle mit mehreren Streifenbesatzungen weiträumig ab.

<<<Videobericht Neckarfernsehen>>>

<<<Bericht Esslinger Zeitung>>>