22. Oktober 1878

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen. Erster Kommandant wird Josef Maier, Adjutant Josef Fuchs

1878

 Der hochwürdige Herr Oberkirchenrat von Schott spendete der Kasse den damals gewaltigen Betrag von 300,- Mark – . Die erste Standarte wurde davon angeschafft.
Zimmermeister Maier wird 1. Kommandant.

16. Dezember 1879

1. Einsatz: Beim Schuster Bolz in der Seegasse brennt ein Anbau bis auf den Grundstock nieder

1884

 Karl Kail wird neuer Kommandant, Stellvertreter wird Christian Walter
Durch Weisung des Königs von Württemberg wird die Freiwillige Feuerwehr zur Pflichtfeuerwehr.
Karl Kail bleibt Kommandant.

1887

Die Neuhäuser Wehr ist bei einem Großbrand in Scharnhausen als erste am Brandplatz.
Die Doppelscheuer vom Bauer Lang und der Farrenstall brannten fast 24 Stunden lang.

1889

Die Feuerwehr wird zu einem Brand nach Wolfschlugen gerufen. Auf dem Weg dorthin bricht der Steigerwagen auseinander.
Karl Kail dankt als Kommandant ab, Nachfolger wird Franz Bauer

1894

Kommandant Franz Bauer wird durch Josef Fuchs abgelöst.

1905

 Kommandant Fuchs meldet stolz einen Geschwindigkeitsrekord. Nachdem man per Telefon nach Wolfschlugen gerufen wurde, war man bereits eine halbe Stunde später auf dem Brandplatz.
Die Wehr erhält ihre erste, von Hand zu bedienende Saugdruck-Spritze.

1906

Bau der ersten Wasserleitung in Neuhausen.

14. April 1907

Die Pflichtfeuerwehr wird zur Freiwilligen Feuerwehr umgewandelt.

1908

Anschaffung der ersten 35 Uniformen.

1911

Neuer Kommandant wird Anton Lang, Stellvertreter wird Anton Mayer.

1921

 Nach einem Eklat (Grund: Ein Gemeinderat bezichtigt die Wehr, sie fröne mehr der Kurzweil als der Brandbekämpfung) löst sich die Feuerwehr am 3. März auf.
Es wird eine Pflichtfeuerwehr gegründet. Kommandant wird Robert Moser
Am 15. April wird die Pflichtfeuerwehr wieder zur Freiwilligen Feuerwehr. Kommandant bleibt Robert Moser

1. Juli 1928

50 jähriges Jubiläum mit Bezirksfeuerwehrtag.

1929

 Am 10. Juni brennen 4 Gebäude gleichzeitig. Die Gebäude von Theresia Lang in der Marktstraße und das Wohnhaus und die Scheuer von Friedrich Kranich konnten nicht gerettet werden; lediglich das Haus Mayer 2 wurde gerettet. Es handelte sich offenbar um Brandstiftung, die freilich endgültig nie aufgeklärt worden ist. Am 16. Dezember brannte die Scheune vom Badmeister Eisele vollständig ab

1937

 Neuer Kommandant wird Albert Maier, Stellvertreter Paul Maier
Dieser gründet einen Spielmannszug.

1940

Die Freiwillige Feuerwehr wird zur „Feuerlöschpolizei“.
Die „Hitlerjugend“ wird zum Dienst an der Spritze herangezogen.

21. November 1942

Nach einem Fliegerangriff müssen die Neuhäuser Wehrmänner nach Echterdingen zum löschen.

1944

Am 29. Januar 1944 hatte eine Frau hatte ein Wohnhaus in der Bahnhofstrasse in Brand gesetzt und hernach Selbstmord begangen. Am 21. Februar 1944 musste die Löschtruppe aus Neuhausen nach Stuttgart eilen; der Marktplatz war bombardiert worden, zahlreiche Geschäfte standen in Flammen.
Am 2. und 3. März 1944 war Neuhausen dran. Über dem Ort wurden viele Bomben abgeworfen, etliche landwirtschaftliche Anwesen brannten, am schlimmsten war die hintere Mühle betroffen.
Der letzte Kriegseinsatz war dann am 15./16. März 1944 in Echterdingen; „Es brannte an allen Ecken und Enden“, vermerkt der Chronist, wobei die Wasserversorgung durch die Zerstörung der Leitungen fast unlösbar war

1945

Albert Maier tritt als Kommandant zurück, Nachfolger wird Otto Fuchs, Vizekommandant wird Anton Bauer

1946

 Die Fa. Balluff stiftet der Wehr eine zweite Motorspritze

1948

Ein Horch-LKW wird das erste Motorfahrzeug der Feuerwehr.

1953

Otto Fuchs zieht nach Stuttgart. Neuer Kommandant wird Karl Bolz.

26. Oktober 1956

Die Feuerwehr erhält ihr erstes „richtiges“ Löschfahrzeug, ein LF8 (Opel Blitz)

1962

Im Sulzbachtal brennen etliche Hektar Jungkulturen.