„Feuerwehrleute genießen in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen, und ganz besonders gilt das für Neuhausen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen verdienen höchste Anerkennung. Im Namen der gesamten Bürgerschaft und des Gemeinderates danke ich besonders dem Vorstandsteam um den Kommandanten Thomas Ernst sowie allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit und für die Bereitschaft, viel Zeit und Energie zu investieren in die zahlreichen Übungen und die Vorbereitung von Einsätzen“, sagte Bürgermeister Ingo Hacker bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen Anfang März. Kommandant Ernst begrüßte nach dem musikalischen Gruß des Spielmannszuges die Gäste, Bürgermeister Ingo Hacker, die Damen und Herren des Gemeinderates, von der Gemeindeverwaltung den Ordnungsamtsleiter Herrn Uwe Schwartz. Außerdem Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich, sowie Vertreter der benachbarten Wehren sowie die Bereitschaftsleiter des DRK Neuhausen. Außerdem den Ehrenkommandanten Gerhard Fuchs, die Altkameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden vom Spielmannszug und die Kameraden der aktiven Wehr.

Totenehrung
Im letzten Jahr verstarb am 28. Januar 2015 unser Altkamerad Friedrich Ernst im Alter von 86 Jahren. Friedrich Ernst trat 1943 in die Feuerwehr Neuhausen ein. Nach 50 Dienstjahren beendete er 1993 den aktiven Dienst. Für seine Einsatzbereitschaft wurde Oberlöschmeister Friedrich Ernst 1974 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 1989 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er war 19 Jahre in der Zeit von 1965 bis 1984 Ausschussmitglied, und seit 1954 bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit Gruppenführer in unserer Feuerwehr.

Bericht des Kommandanten
Die Feuerwehr Neuhausen besteht aus 4 Abteilungen
aus einer Altersabteilung mit 14 Altkameraden
einem Spielmannszug mit 21 Spielleuten
einer Jugendfeuerwehr mit 12 Mitgliedern davon 1 weibliches Mitglied
und die Einsatzabteilung zählt derzeit 64 aktive Feuerwehrmänner.
Somit wurden (Stand 31.12.2015) 107 Mitglieder der Feuerwehr Neuhausen im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gemeldet.

Die Feuerwehr Neuhausen gliedert sich folgendermaßen auf:

1 Feuerwehrkommandanten
2 Stellv. Feuerwehrkommandanten
5 Zugführer
10 Gruppenführer
43 Feuerwehrmänner
3 Feuerwehranwärter

Der Altersdurchschnitt der aktiven Wehr liegt bei 34 Jahren.

Folgende Lehrgänge 2015 wurden absolviert:

3 Kameraden machten die Grundausbildung (NH)
5 Kameraden machten den Truppführerlehrgang
17 Kameraden schlossen den Sprechfunkerlehrgang ab (NH)
1 Kamerad absolvierten den Gruppenführerlehrgang
1 Kamerad hat den Einheitsführer Höhenrettung (HöRG) gemacht.
2 Kameraden den Zugführerlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Einsätze 2015
Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu insgesamt 69 Einsätzen alarmiert. 
Die Einsatzarten gliedern sich auf in:
17 Brandeinsätze
10 Einsätze ausgelöst durch Brandmeldeanlagen
35 Techn. Hilfeleistungen und Sonstige Einsätze
5 Gefahrguteinsätze
2 Flughafengroßalarme
Die Brandeinsätze wiederum teilen sich auf in:
5 Gebäudebrände
6 Objektbrände
6 Fahrzeugbrände

Wieder leichte Zunahme der Einsätze gegenüber dem vorigem Jahr, die Brandeinsätze in Gebäuden nahmen zu, auch viele Kleinbrände in der Hitzezeit im Sommer waren zu verzeichnen, aber auch wieder eine Zunahme an Sturm-, Starkregen- und Hochwasserschäden mussten bewältigt werden. Insgesamt wurden 5 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet. 8 Verletzte wurden mit bzw. bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt ober betreut. Leider kam für 2 Personen jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Außergewöhnliches und Erwähnenswertes im Kalenderjahr 2015
Highlight war mit Abstand in diesem Jahr die in Dienststellung der HöRG der FFW-NH und die Einweihung des neuen MTWs auf dem Betriebsgelände der Firma Balluff. Thomas Ernst: „Großen Dank gilt es hier besonders dem Gemeinderat auszudrücken über den einstimmigen Beschluss bei der Anschaffung des MTW und zur Gründung der HöRG.“ Und er dankte alle, die sich für die FFW Neuhausen engagieren, „besonders meinen beiden Stellvertretern Frank Bayer und Dirk Grüttjen, meinem Ausschuss und dem gesamten Führungskreis, die mich das ganze Jahr über unterstützen und mir geholfen haben, wichtige Entscheidungen zu treffen.“ Außerdem „unseren Frauen und den Partnerinnen aller Feuerwehrangehörigen die uns das ganze Jahr über den Rücken stärken und uns zum Feuerwehrdienst freistellen“.

Beförderungen und Ernennungen
Es wurden insgesamt 5 Kameraden befördert und 4 Kameraden wurden zum Feuerwehrmann ernannt.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurden nach bestandenem Probejahr die Kameraden: Tobias Ernst, Moritz Maier, Max Römer, Steffen Schwind.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden die Kameraden: Jürgen Buchstab und Marc Ocker.

Zum Löschmeister wurde der Kamerad Andreas Mayer befördert.

Zum Brandmeister befördert wurden die Kameraden und Stellvertretenden Kommandanten Frank Bayer und Dirk Grüttjen.

Ehrungen
Wolfgang Fuchs wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt und mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes BW ausgezeichnet. 1974 trat er in die FFW Neuhausen ein, Kommandant Ernst: „Du bist vor fast 42 eingetreten und heute rundum ein Vorbild für Alle und die nachfolgende Generationen. Du hast in Deiner Zeit bei der Feuerwehr Neuhausen die rasant schnelle und umfangreiche Entwicklung voll miterlebt, und mit getragen, und bist auch heute noch genauso wie die ganze Zeit zuvor 110% voll dabei.“ Er sei immer einer der ersten, die sich zu einem Arbeitseinsatz melden und er ist seit vielen Jahren Ausflugs- und Wanderwart. Er hat 2002 das Feuerwehrzeichen in Gold abgelegt und ist berechtigt zum Tragen von Atemschutzgerät. Das letzte Mal befördert, wurde er 2014 zum Hauptlöschmeister.

Wahlen
Durch das Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst von Kassier Martin Bayer ist es notwendig bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl (2017) einen neuen Kassier vorerst auf ein Jahr zu wählen. Gewählt wurde Dieter Mayer.

Neuaufnahmen und Entlassungen
Aufgenommen wurde eine Feuerwehrkameradin und zwei Feuerwehrkameraden für ein Jahr auf Probe in die Einsatzabteilung, dies sind Carolin Ernst (aus der Jugendfeuerwehr) und aus anderen Wehren Florian Cziesla und Hans-Peter Heinrich.
Jürgen Schaller schied im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch aus der aktiven Wehr aus. Außerdem wechselte Martin Bayer nach 41 Dienstjahren und auch nach 41 Jahren als Kassier in die Altersabteilung.

Kommandant Ernst schloss die Hauptversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr Neuhausen: „Einer für alle – Alle für einen, Gott zur Ehr – den Nächsten zur Wehr.“

IMG_4766
IMG_4773
IMG_4825
IMG_4849
IMG_4859
IMG_4856