Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) offiziell eingeweiht und gesegnet

Fast 400.000 Euro für mehr Sicherheit

Im Jahr 1986 wurde das LF 8 in den Dienst gestellt. Als es angeschafft wurde, war es auf dem aktuellen Stand der Technik, das Rettungszentrum in der Schlossstraße war kurz zuvor eingeweiht worden. Ersetzt wird das inzwischen 33 Jahre alte LF 8 nun durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 mit dem amtlichen Kennzeichen ES- NH 43. Markante Erkennungszeichen sind die leuchtend rote Sicherheitslackierung und der große Wappenlöwe. Am späten Freitagnachmittag wurde das HLF 10 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Gemeinsam segneten und weihten der evangelische Pfarrer Matthias Trick und der katholische Pfarrer Alfred Kirsch das Fahrzeug, sie wünschten und beteten für eine stets unfallfreie Fahrt.

Nachdem eine Ersatzbeschaffung für das LF 8 beschlossen war, wurde 2017 der Antrag auf Zuschüsse nach den Zuwendungsrichtlinien gestellt. Danach ging alles ganz schnell. Bereits im August wurde ein Zuschussbescheid zugestellt, mit der Verpflichtung, innerhalb von 8 Monaten mit der Maßnahme zu beginnen. Insgesamt gibt es Zuschüsse in Höhe von 90.000 Euro, davon sind 74.000 Euro für Fahrgestell und den Aufbau bestimmt, 16.000 für die feuerwehrtechnische Beladung. Die Gesamtkosten für das neue Fahrzeug betragen knapp 400.000 Euro.

Ein Team von acht Feuerwehrkameraden hat sich intensiv um die notwendige Ausstattung gekümmert. „Ihnen allen spreche ich im Namen des Gemeinderates, der gesamten Einwohnerschaft und der Verwaltung meinen herzlichsten Dank aus – Sie haben wieder Großartiges geleistet“, sagte Bürgermeister Ingo Hacker. Und auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen dankte für das außergewöhnliche Engagement: „Die Zeit der dafür aufgebrachten Stunden lässt sich nur noch in Tagen und nicht mehr in Stunden rechnen.“

„Mit dem LF 8 verbinden uns viele Einsätze und viele schöne Augenblicke“, sagte Ernst weiter. Mit dem Fahrzeug wurden viele Leistungsabzeichen mit Erfolg abgeschlossen, es rückte viele Jahre als zweites Fahrzeug zu Löscheinsätzen aus, es wurde bei Unwetterlagen ebenso eingesetzt wie bei jedem Flughafengroßalarm.

„Bei Einsätzen heute steht oft die technische Hilfeleistung im Vordergrund“, sagte Ernst. Deshalb ist das neue Fahrzeug HLF 10 neben einem Löschwassertank mit 1.600 Litern und 120 Litern Schaum mit einer „umfangreichen technischen Hilfeleistungsausstattung“ ausgerüstet. Unter anderem verfügt es über einen leistungsstarken LED-Lichtmast. Ausgestattet ist das neue Fahrzeug im Gegensatz zu dem LF 8 auch mit Sicherheitsgurten und der neuesten Abgastechnik. „Es ist enorm beruhigend, gutes Handwerkszeug zu haben und wir werden das HLF 10 hegen und pflegen“, sagte der Kommandant. „Wir sind gerne bereit, jedem zu helfen, der es benötigt, auch über die Gemeindegrenzen hinweg“, das neue HLF 10 werde über viele Jahre hinweg helfen, diese Aufgabe zeitgemäß zu bewältigen. Auch im Hinblick auf die zukünftige S-Bahn, mehr Einwohner in Neuhausen und weitere Gewerbegebiete. Die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen ist an sieben Tagen die Woche an 24 Stunden einsatzfähig – und das ehrenamtlich. BM Ingo Hacker betonte: „Die Bevölkerung von Neuhausen und die Gemeindeverwaltung stehen hinter ihrer Wehr.“ Er dankte allen Feuerwehrkameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit, „bei Euren Einsätzen steht immer das Wohl und die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt“. Weitere Wünsche bleiben, so sagte er, das Magazin etwa sei in die Jahre gekommen und entspreche nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Und er wünschte ebenso wie Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich allen Feuerwehrkameraden: „Kommen Sie immer gesund nach Hause.“

Und kaum war das HLF 10 am Freitagabend geweiht und seiner Bestimmung übergeben, folgte schon der erste Einsatz.

Einladung zur Hauptübung am 9.11.2019 um 15:30 Uhr an der evanglischen Kirche.