Am Freitag den 17.09.2021 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen auf den Fildern im Rettungszentrum statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen fand seit dem 16.03.2019 keine Hauptversammlung der Feuerwehr mehr statt. Trotz der guten Impfbereitschaft in der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Neuhausen und den gesunkenen Fallzahlen war es nicht möglich, die Hauptversammlung wie in sonst üblichem Rahmen abzuhalten. Deshalb fand diese in der Fahrzeughalle statt, in der ein ausreichender Abstand sowie eine Durchlüftung gewährleistet werden konnte.

Bereits um 18:00 Uhr eröffnete Kommandant Ernst die Hauptversammlung im Beisein von Bürgermeister Ingo Hacker, Leiter des Ordnungsamt Uwe Schwarz und den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates.
Zudem anwesend waren die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie die Altkameraden der Feuerwehr Neuhausen. Auf weitere Einladungen an benachbarte Wehren und Hilfsorganisationen musste coronabedingt leider verzichtet werden.

Der zuvor veröffentlichen Tagesordnung folgend wurde die Totenehrung zum Gedenken an Oberlöschmeister Helmut Mayer abgehalten, der leider 2020 verstarb. Helmut Mayer trat am 19.04.1956 in den Feuerwehrdienst ein. In seinen 42 Dienstjahren machte er sich in besonderem Maße um die Feuerwehr Neuhausen verdient. Dazu zählte auch seine über 22 Jahre andauernde prägende Tätigkeit im Ausschuss der Feuerwehr sowie sein Wirken als Gruppenführer. Die Feuerwehr Neuhausen wird Helmut Mayer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In seinem Rückblick über den Zeitraum seit der Hauptversammlung 2019 ließ Kommandant Ernst die Geschehnisse Revue passieren. Bedingt durch das Covid-19 Virus war es eine besondere Zeit für die Feuerwehr Neuhausen, sowohl im dienstlichen als auch im zwischenmenschlichen Sinne. Unmittelbar zu Beginn des Jahres 2019 haben sich die ersten Auswirkungen auf den Feuerwehrdienst ergeben. Der Gesamtsituation geschuldet, waren die durch übergeordnete Behörden und Dienststellen erlassenen Regelungen nur schwer in den Feuerwehralltag zu integrieren und mussten wegen der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus stetig nachgebessert und angepasst werden.
Der Schutz der Mannschaft und ihrer Familien hatte dabei immer oberste Priorität. Auch um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Neuhausen durch Quarantänebestimmungen im Fall einer Infektion zum Wohle aller Mitmenschen nicht zu gefährden. Daraus resultierend wurde die Alarm- und Ausrückeordnung angepasst, die Mannschaft unter Beachtung der Hygienebestimmungen in Gruppen unterteilt, um im Falle einer Erkrankung Infektionsketten schlüssig nachvollziehen zu können.

Zu Hochzeiten des Infektionsgeschehens war auch die Aussetzung des regulären Übungsdienstes sowie aller nicht zwingend notwendigen Termine der Feuerwehr unerlässlich. Trotz diverser Onlineschulungen konnten diese den praktischen Übungsdienst nicht ersetzen. Rückblickend hatte die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neuhausen keine Infektion im oder in Zusammenhang mit Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu verzeichnen. Dies spiegelt das vorausschauende Handeln der Feuerwehr wider.

Kommandant Ernst bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung für ihr umsichtiges Handeln und die Unterstützung. Ohne die Bereitschaft der Mannschaft diese zusätzlichen Maßnahmen aktiv umzusetzen, wäre diese Zeit nicht erfolgreich zu überstehen gewesen. Auch deshalb war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Neuhausen zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.

In seinem Grußwort unterstrich Bürgermeister Hacker noch einmal die Anstrengungen, die die Feuerwehr Neuhausen unternommen hatte, um gut und gesund durch die Coronakrise zu kommen. Rückblickend zeigt sich, dass die implementierten Sicherheitsvorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz der Einsatzabteilung gegriffen haben. Auch bedankte sich Bürgermeister Hacker bei allen Anwesenden, dass die Zusatzbelastungen von der Mannschaft wie selbstverständlich zum Schutz der Mitmenschen in Neuhausen auf sich genommen wurden. Auch in dieser Zeit habe die Feuerwehr in ihren Einsätzen unter Beweis gestellt, dass die Leistungsfähigkeit gegeben und die Gemeinschaft innerhalb der Wehr auch die anstrengenden und zehrenden Zeiten in der Pandemie überstanden hat. Die Feuerwehr sei und bleibe stets eine verlässliche Größe in der Gemeinde.

Während der Coronakrise kam das private Leben fast zum Erliegen, nicht jedoch das Einsatzaufkommen für die Feuerwehr Neuhausen, die zu zahlreichen Einsätzen alarmiert wurde. Diese beliefen sich im Jahr 2019 auf insgesamt 92 Einsätze, die sich wie folgt aufgliedern lassen:

2019:

  • 10 Brandeinsätze
  • 32 Fehl- und Täuschungsalarme
  • 47 technische Hilfeleistungen
  • 3 Flughafengroßalarme

2020 wurde die Feuerwehr Neuhausen zu insgesamt 147 Einsätzen gerufen. Der signifikante Anstieg resultierte hauptsächlich aus einer Unwetterlage im Gemeindegebiet, die zu 73 technischen Hilfeleistungen binnen 24 Stunden führte. Das Einsatzaufkommen lässt sich wie folgt aufgliedern:

2020:           

  • 16 Brandeinsätze
  • 23 Fehl- und Täuschungsalarme
  • 105 technische Hilfeleistungen
  • 1 Gefahrguteinsatz
  • 1 Flughafengroßalarme

Die Mannschaft der Feuerwehr Neuhausen besteht zum Zeitpunkt der Hauptversammlung 2021 aus 66 Mitgliedern der Einsatzabteilung.
Die Jugendfeuerwehr hat 18 Mitglieder innen. Die Altersabteilung besteht aus 13 Mann.
Im Rückblick sind insbesondere die folgenden Ereignisse noch einmal hervorzuheben.

  • Wechsel in der Altersabteilung:
    Eine lange und prägende Ära ging mit Manfred Bayer zu Ende, als er 2019 als Leiter der Altersabteilung zurücktrat. Für seine Verdienste überreichte Kommandant Ernst einen Geschenkkorb. Als Nachfolger wurde bereits Karl-Heinz Ruck durch die Altersabteilung gewählt. Kommandant Ernst bedankte sich bei Manfred Bayer für sein langjähriges Engagement und wünschte Karl-Heinz Ruck viel Erfolg.
  • Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr:
    Ebenfalls nach langjähriger Tätigkeit gaben Michael Kohout und Patrick Bayer die Leitung der Jugendfeuerwehr an ihre Nachfolger Marius Fath und Moritz Mayer ab. Michael und Patrick übergaben ihren Nachfolgern eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr. Kommandant Ernst bedankte sich für die hervorragend geleistete Nachwuchsarbeit.
  • Fahrzeugübergaben HLF 10
    Im Oktober 2019 wurde in kleinem aber festlichem Rahmen das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug in Dienst gestellt. Dieses moderne Fahrzeug ersetzte das 35 Jahre alte LF8.
  • Einführung Digitalfunk im Landkreis Esslingen:
    Auf die anberaumte Umrüstung des Funk wurde bei der Fahrzeugbestellung des HLF 10 bereits Rücksicht genommen. Dennoch war der Austausch der 4-m Funkgeräte in allen übrigen Fahrzeugen und der Zentrale im Rettungszentrum erforderlich, um auf die neue Technik umstellen zu können. Die Umrüstung wurde Mitte 2020 im vorgegebenen Zeitraum erfolgreich abgeschlossen.

Vorausschauend stehen der Feuerwehr Neuhausen weitere spannende Projekte bevor. Der Bedarfsplan der Feuerwehr muss fortgeschrieben werden, um kommende Investitionen besser planbar machen zu können. Für diese immer komplexer werdende Aufgabe wird sich die Feuerwehr externer Unterstützung behelfen, um einen belastbaren Bedarfsplan zu erstellen. Darin wird auch das Rettungszentrum eine wichtige Rolle spielen. Heutige Standards können nur noch bedingt oder nicht mehr eingehalten werden. Dies beginnt bei der Schwarz-Weiß Trennung bis hin zu Unfallverhütungsvorschriften im und um das Rettungszentrum. Auch der zur Verfügung stehende Platz für Gerätschaften und Mannschaft wird immer knapper. Deshalb werden Investitionen und Anpassungen, die seit der Eröffnung 1984 nicht in relevantem Umfang erfolgten, kurz- und mittelfristig unausweichlich sein, wie Kommandant Ernst betonte.

Der Bericht des Kassiers wurde stellvertretend durch Dirk Grüttjen verlesen, da Dieter Mayer aus geschäftlichen Gründen diesen nicht selbst verlesen konnte. Sowohl für 2019 als auch 2020 musste ein negatives Geschäftsergebnis verbucht werden, da sonst obligatorische Einnahmen wie durch das Feuerwehrfest coronabedingt entfallen sind. Des Weiteren sind durch die Sparmaßnahmen der Gemeinde Zuschüsse in die Kameradschaftskasse entfallen.

Die Kassenprüfung wurde durch die Kassenprüfer Wolfgang Fuchs und Sven Franke vorgenommen. Dabei wurden keine Beanstandungen festgestellt. Der Kassenbericht wurde der Gemeindeverwaltung übergeben. Für den Kassier wurde die Entlastung beantragt.
Ebenso wurden im Zuge der Entlastungen der Kommandant, seine Stellvertreter sowie der Ausschuss ohne Einwände entlastet.

Der Tagesordnung folgend wurden die Ehrungen und Neuaufnahmen vorgenommen. Da diese für 2019 und 2020 vorgenommen wurden, fielen die Ehrungen sehr zahlreich aus. Insgesamt wurden 50 Ehrungen in der Wehr vorgenommen.
Als besondere Beförderungen sind hervorzuheben Hauptlöschmeister Armin Fay
sowie Brandmeister Dominic Braunmüller und Christoph Deuschle.
Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Henry Ernst und Matthias Schwind mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg geehrt.
Altersbedingt mussten wir den Ausstieg von Winfried Lang aus dem aktiven Feuerwehrdienst verzeichnen. Winfried war von 1971 bis 2019 Mitglied der Einsatzabteilung. Durch das Feuerwehrgesetz des Landes Baden-Württemberg war dieser Abgang mit Erreichen seines 65. Lebensjahres unausweichlich. Kommandant Ernst würdigte die langjährigen Verdienste von Winfried Lang. Winfried wird die Feuerwehr mit seiner Erfahrung auch weiterhin in unterstützender Funktion zum Einsatzdienst begleiten.

Abschließend wurden die Wahlen des Kommandanten und seiner Stellvertreter vorgenommen. Diese waren durch die Corona-Pandemie um fast eineinhalb Jahre überfällig. In dieser Zeit haben alle ihr Amt kommissarisch aber in gewohnter Manier fortgesetzt.
Kommandant Ernst wurde im ersten Wahlgang in seinem Amt bestätigt.
Auch seine Stellvertreter Frank Bayer und Dirk Grüttjen wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Gegenkandidaten haben sich für alle drei Ämter nicht zur Wahl gestellt.
Wir wünschen Kommandant Ernst und seinen Stellvertretern viel Erfolg für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.

Zum Ende schloss Kommandant Ernst die Hauptversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr:
„Einer für Alle, Alle für Einen – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.