Am Samstag den 17. Juni 2023 machten sich drei Fahrzeuge und 16 Mann der Feuerwehr Neuhausen auf zur Realbrandausbildung beim I.F.R.T. “International FIRE & RESCUE Training“ im Trainingszentrum Pflummern.

Dieser Lehrgang diente zum speziellen Training und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Neuhausen im Innenangriff. Da es statistisch zu immer weniger vollentwickelten Gebäudebränden kommt, lässt die Einsatzerfahrung bei der Feuerwehr sukzessive nach. Die heutigen Gefahren im Innenangriff wiederum werden keinesfalls weniger. Im Gegenteil! Durch vermehrten Kunststoffanteil in der Möblierung und Ausstattung, sowie moderne Bauweise der Wohnungen und Gebäude ergeben sich Gefahren, die unbedingt zu beachten sind. Diese Gefahren und deren physikalische Anzeichen im Brandeinsatz nicht zu erkennen und entsprechend zu handeln, kann unter Umständen lebensgefährlich für die Einsatzkräfte im Innenangriff werden.
Unseren Übungsdienst realitätsnah anzupassen ist jedoch schwierig. In unseren Übungsobjekten können wir keine Feuer entfachen. Schon das Vorgehen mit gefüllten Schläuchen ist wegen eines möglichen Wasserschadens im Gebäude oft nicht möglich.

Deshalb war die Realbrandausbildung beim I.F.R.T. für alle Teilnehmer eine großartige Gelegenheit. Neben dem Theorieteil und Training am Hohlstrahlrohr, stand die Ausbildung im holzbefeuerten Brandübungscontainer im Mittelpunkt. Dort konnte unter realitätsnahen Bedingungen die Hitzeeinwirkung auf Schutzkleidung und Körper gespürt und die Entwicklung verschiedener Rauchschichten vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand hautnah beobachtet werden. Besonders die herbeigeführten Rauchgasdurchzündungen im Container war eindrucksvoll und machte bewusst, welch hohe thermische Energie im Innenangriff auf die Einsatzkräfte einwirken kann. Abschließend wurde truppweise der Innenangriff geübt und Techniken wie die hydraulische Ventilation eines Brandraums unter Anleitung der Instruktoren vom I.F.R.T. erprobt. Nach Abschluss des 8,5-stündigen Trainings waren alle Teilnehmer erschöpft aber vollauf zufrieden.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Neuhausen für die Bereitstellung der Mittel für dieses Training. Die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke werden wir an alle Kameradinnen und Kameraden weitergeben und adaptieren, um auf Brandeinsätze im Gemeindegebiet bestmöglich vorbereitet zu sein. Wohlwissend, dass jeder Einsatz anders und uns vor seine ganz eigenen Herausforderungen stellen wird.