Bericht zur Hauptübung der Feuerwehr.

Am Samstag den 08.10.2022 fand im Samariterstift Neuhausen die Hauptübung der Feuerwehr Neuhausen statt. Bei sommerlichem Wetter hatten sich zahlreiche Zuschauer am Übungsobjekt eingefunden. Auch Bürgermeister Hacker sowie Vertreter des Gemeinderats verfolgen die Übung.

Das Samariterstift Neuhausen bietet 75 Plätze zur Pflege, speziell für demenziell erkrankte Menschen. Deshalb würde ein Brand in diesem Objekt die Feuerwehr vor große Herausforderungen stellen. Auch aus diesem Grund war das Übungsszenario, bei dem ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss angenommen wurde, sehr realistisch angelegt.

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr mit allen verfügbaren Kräften zum Objekt alarmiert. In das Objekt führen mehrere Zugänge durch innenliegende Treppenräume sowie Außentreppen. Diese gute zu kennen ist wichtig, um die Trupps möglichst schnell zur Brandbekämpfung und Menschenrettung einsetzen zu können und um im Gebäude eine Rauchausbreitung zu vermeiden. Die Positionierung der Drehleiter aus Bernhausen war in den örtlich beengten Gegebenheiten wichtig, um die effektive Rettung über die Balkone zu ermöglichen. Alle geretteten Personen, gemimt durch die Jugendfeuerwehr, wurden im Sammelplatz medizinisch erstversorgt und dann aus der Übung entlassen.

Alles in allem zogen die stellvertretenden Kommandanten Bayer und Grüttjen, die die Übung in Zusammenarbeit mit der Hausleitung vorbereitet hatten, ein positives Fazit. Im Anschuss erfolgte die Übungsnachbesprechung sowie das Abendessen im Rettungszentrum.