Vom 11. – 13. März 2016 fand unter großer Beteiligung das mittlerweile traditionelle Skiwochenende der Feuerwehr Neuhausen statt. Die frühzeitige Abfahrt nach Vandans machte sich sogleich bezahlt und bescherte uns einen ausgiebigen Skitag bei herrlichen Sonnenschein und optimalen Pistenbedingungen, Sonnenbrand inklusive. Selbst die Talabfahrt zum “Himmelreich“ war noch in sehr gutem Zustand, was insbesondere von unseren Damen begrüßt wurde, wenngleich der Schlumberger-Sekt ohne Absprache mit uns von der Karte gestrichen wurde. Nach einem ausgiebigen und kraftzehrenden Skitag fanden sich alle Teilnehmer um 19:00 Uhr wieder im Haus Matschwitz zum gemeinsamen Abendessen ein, wo der Abend einen gemütlichen und verdienten Ausklang fand.

Auch am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter nochmal von seiner besten Seite und belohnte die Frühaufsteher. Wie angekündigt zogen aber gegen Mittag Wolkenfelder durch die Bergkette und machten die Wahl einer vermeidlich wolkenfreien Piste zur Lotterie. Auch die abendliche Abfahrt zur Hütte war auf Grund der Sichtbedingungen und der einsetzenden Dämmerung für die letzten Skifahrer eine größere Herausforderung als die eisige und steile “Diabolo-Abfahrt“ auf der Außengolm.

Leider sollte der Sonntag keine wesentliche Verbesserung der Sichtbedingungen mit sich bringen. Aufsteigender Nebel aus dem Tal und Wolken schränkten die Bedingungen unseres angesetzten Abfahrtrennens ein. Deshalb und auf Grund von vereinzelt auftretender Höhenkrankheiten traten einzelne Personen bereits frühzeitig den Heimweg an. Der Rest verbrachte den Vormittag dennoch auf den Brettern und traf sich um 13:00 Uhr noch einmal bei leichtem Sonnenschein auf der Terrasse des Haus Matschwitz zum gemeinsamen Mittagessen, bevor man sich in aller Ruhe auf die letzte Talabfahrt begab.

Trotz des teils durchwachsenen Wetter war die Skiausfahrt wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke an alle Teilnehmer und den Organisator Thomas Fuchs sowie die Interim-Reiseleitung. Thomas, dir gute Genesung und auf nächstes Jahr. Wir freuen uns schon!

MfG,
Skiabteilung FFW-Neuhausen a. d. F.