Auch dieses Jahr wurde unsere Hauptversammlung wieder vom Spielmannszug eröffnet. Kommandant Thomas Ernst konnte als erstes Bürgermeister Ingo Hacker in unseren Reihen begrüßen. Sodann begrüßte er Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich, die Damen und Herren des Gemeinderates sowie Herrn Schwartz vom Ordnungsamt.

Kommandant Thomas Ernst

Ebenfalls konnte er den Leiter der Flughafenfeuerwehr Andreas Rudlof, und die zahlreich erschienenen Kommandanten und Abteilungskommandanten oder deren Stellvertreter unserer Nachbarwehren begrüßen.

Außerdem vom DRK – Ortsverband Neuhausen die Vorsitzende Frau Edith Bayer und vom Polizeiposten Neuhausen Herr Polizeihauptkommissar Gerd Riehle.

Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenkommandant Gerhard Fuchs und den Altkameraden mit ihrem Leiter Manfred Bayer, Auch begrüßte er den Spielmannszug sowie unsere jungen Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr mit dem Jugendwart Steffen Fuchs.

Bürgermeister Ingo hacker

Bürgermeister Ingo Hacker

Dann kam unter Tagesordnungspunk 1 der Bericht des Kommandanten. Unsere Wehr besteht zur Zeit aus 4 Abteilungen: In der Altersabteilung sind 15 Altkameraden, im Spielmannszug 27 Spielleute. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 14 Mitgliedern, davon 1 weibliches Mitglied. Die Einsatzabteilung hat 63 aktive Feuerwehrmännern. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung beträgt 33 Jahre.

Im Jahr 2013 wurden wir zu 66 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 17 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen, 21 sonstige Einsätze und 13 Fehlalarme.

Insgesamt gab es 59 Übungen und 27 Kameraden nahmen an Aus- und Weiterbildungsterminen des Landes bzw. des Kreises teil. Hierbei sind besonders die 10 Kameraden zu erwähnen, die ihre Ausbildung zu Höhenrettern absolviert haben.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich

Schriftführer Tobias Mai zeigt wieder die Ereignisse des vergangenen Jahres auf. Dabei kamen neben den Einsätzen auch die der Ausflug ins Taubertal und die Weihnachtsfeier nochmals in Erinnerung.

Kassier Martin Bayer berichtete über die Kassenlage des vergangen Jahres. Kassenprüfer Sven Franke bestätigte anschließend, dass er und Wolfgang Fuchs die Kassenunterlagen wie immer in einwandfreiem Zustand vorgefunden haben.

Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Steffen Fuchs gab einen Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ab.

Der Leiter der Altersabteilung Manfred Bayer zeigte in seinem gewohnt humorvollen Bericht die vielfältigen Aktivitäten der Altkameraden auf.