Erdbebenhilfe in Kroatien eingetroffen!

Leider ereilen uns Unglücke zumeist ohne Vorwarnung. Dies bewahrheitete sich auch zur besinnlichen Zeit in Kroatien, wo am 29.12.2020 die Erde bebte. Das Beben mit einer Stärke von 6,4 auf der Richterskala sorgte in der Zentralregion für schwere Schäden. Aufräum- und Rettungsarbeiten wurden durch eine Vielzahl von Nachbeben erschwert.

Initialisiert durch den Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald sowie einigen Feuerwehren in Baden-Württemberg, wurde kurz nach dem Beben dem Hilfsgesuch der kroatischen Kameraden entsprochen. Mit dem Kroatischen Feuerwehrverband besteht insbesondere durch oben genannte Vertreter seit Jahren eine enge Partnerschaft.

Dem Hilfsgesuch schloss sich auch die freiwillige Feuerwehr Neuhausen auf den Fildern gerne an. Über Nacht wurde aus der Initialzündung durch Patrick Bayer ein fixes Unternehmen. Die Unterstützung und Spendenbereitschaft innerhalb der Feuerwehrfamilie als auch durch diverse Privatpersonen aus Neuhausen war herausragend, insbesondere unter Berücksichtigung der Kürze der Zeit von nur 12 Stunden und ohne nennenswerte Vorbereitung.

So war es möglich, diverse Sachspenden für den Feuerwehrbedarf als auch Kleidungsstücke für die kommenden Wintermonate zusammenzustellen. Ergänzend wurden eingegangene Geldspenden teilweise in Grundnahrungsmittel und Hygieneprodukte für die Erdbebenopfer umgewandelt. Dies wurde auch durch den Großmarkt Selgros unterstützt.
Das Mannschaftstransportfahrzeug aus Neuhausen war nach wenigen Stunden bis unter das Dach gefüllt, so dass für zusätzlich benötigten Platz die Rücksitze ausgebaut werden mussten. Die Spenden aus Neuhausen wurden am Mittag des 31.12.2020 durch Patrick Bayer und Moritz Maier den Kameraden aus Bad Krozingen zum Weitertransport im Hilfskonvoi übergeben.

Die Aktion kann als ausgesprochen erfolgreich bewertet werden. Insbesondere aus Sicht der Feuerwehr Neuhausen, da im Verhältnis zur Größe der Wehr und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen eine nicht unerhebliche Unterstützung für die Opfer beigetragen werden konnte. Den Erfolg der Aktion spiegelt auch wider, dass der Hilfskonvoi auf 15 Feuerwehr- und Lastfahrzeuge angewachsen ist. Der Hilfskonvoi traf am Abend des 04.01.2021 in der Erdbebenregion ein.

Unser Dank gilt allen Unterstützern sowie stellvertretend für alle Helfer den Kameraden aus Bad Krozingen für die Organisation und Durchführung des Hilfskonvois.