Am Mittwoch den 1. Juli 1999 wurden wir um 2:40 Uhr von der Leitstelle Esslingen alarmiert. In der Mörikestraße brannte eine Filiale des Penny-Marktes. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges brannte der Wareneingang bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen.Die Atemschutztrupps der weiteren Fahrzeuge begannen sofort mit dem Innenangriff auf das Feuer. Als jedoch nach kurzer Zeit das Dach einzustürzen drohte, wurden die im Gebäude befindlichen Trupps sofort herausgenommen und nur noch von außen gelöscht. Kurze Zeit später stürzte das Dach dann tatsächlich ein.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, das Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Gärtnerei und ein Wohnhaus zu verhindern. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Filderstadt- Bonlanden übernahm die Brandbekämpfung mit einem Wenderohr aus dem Korb heraus. Insgesamt waren 10 C-Rohre und 3 B-Rohre im Einsatz. Nicht ganz ungefährlich war die Tatsache, dass sich im Gebäude ein Gasanschluss befand.

Glücklicherweise wurde auch bei diesem Brand niemand verletzt, so dass das SEG des Neuhausener Roten Kreuzes nur in Bereitstellung war.

Im Einsatz waren sämtliche Fahrzeuge unserer Wehr sowie die Drehleiter aus Filderstadt – Bonlanden und der GW – Atemschutz aus Esslingen. Die gesamte Einsatzdauer betrug ca. 8 Stunden.