An diesem Übungsabend stand das Thema „Technische Hilfeleistung: Bewegen und Sichern schwerer Lasten“ auf dem Dienstplan.

In verschiedenen Szenarien wurden Personenrettungen mittels Heben, Sichern und Ziehen von schweren Lasten einsatznah dargestellt und von den Gruppen abgearbeitet.

Szenario 1: Eine Person wurde beim Abladen eines Containers erfasst und bis zur Hüfte unter diesem eingeklemmt. Mit sogenannten „pneumatischen Hebekissen„, mit denen Lasten von bis zu 25 Tonnen bewegt werden können, wurde die Person befreit.

Szenario 2: Beim Rangieren eines LKW mit angekuppeltem Anhänger wurde eine auf dem Hof stehende Person übersehen, erfasst und unter der Achse des Anhängers eingeklemmt. Auch hier konnte die Person mittels Hebekissen zügig gerettet werden. Neben der Befreiung der Person war bei diesem Szenario das Sichern des LKW und des Anhängers wichtiger Bestandteil der Übung, da sich der LKW an einer abschüssigen Straße befand. Eine Möglichkeit der Absicherung ist der Einsatz eines „Greifzugs„. Hierbei handelt es sich um eine tragbare manuelle Winde mit durchlaufendem Drahtseil, mit der sich Lasten Heben oder auch Bewegen und Platzieren lassen.

An einer dritten Station konnten die Einsatzkräfte mit spezieller Ausbildung noch ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Kettensäge üben.

Bedanken wollen wir an dieser Stelle beim Baubetriebshof Neuhausen für das zur Verfügung stellen ihres Übungsgeländes und der Fahrzeuge.