Spielmannszug der Feuerwehr Neuhausen
Der neu gewählte Kassier Dieter Mayer
Der neu gewählte Ausschuss
Der neu gewählte Jugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter

Am Samstag den 18. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen statt. Kommandant Ernst dankte dem Spielmannszug für den musikalischen Auftakt und begrüßte die Gäste, seine aktive Wehr, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr.

Zudem waren Bürgermeister Ingo Hacker und Ordnungsamtsleiter Herr Uwe Schwartz, sowie Vertreter des Gemeinderates anwesend. Neben dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrn Roland Schultheis sowie dem Leiter der Flughafenfeuerwehr Herrn Andreas Rudlof, waren die Abteilungskommandanten der benachbarten Wehren Nellingen, Bernhausen, Sielmingen und Denkendorf sowie Andreas Gaiser als Vertreter des Polizeireviers Filderstadt und Patrik Wagner vom DRK Neuhausen anwesend.

Bericht des Kommandanten:
Die Feuerwehr Neuhausen besteht aus 4 Abteilungen:

• Einsatzabteilung der zurzeit 66 aktive Feuerwehrleute angehören – davon 1 Feuerwehrfrau.
  • Jugendfeuerwehr mit 14 Mitgliedern – davon 2 weibliche Mitglieder
  • Altersabteilung mit 14 Altkameraden
  • Spielmannszug mit 21 Spielleuten

Im Jahr 2016 wurde die Wehr zu insgesamt 78 Einsätzen alarmiert. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um über 10% dar und dies obwohl Neuhausen nicht von Unwetter oder Starkregenereignissen betroffen war.
Insgesamt wurden 13 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet oder von der Feuerwehr Neuhausen in einen sicheren Bereich gebracht. 15 Verletzte wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und betreut.

Beförderungen:

Im Zuge der Hauptversammlung wurden 11 Kameraden befördert.

Carolin Ernst ,Florian Cziesla und H.-P. Heinrich wurden nach ihrem Probejahr aufgenommen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Christian Bolz, Dominic Braunmüller, Michael Dieroff, Arno Fuchs, Michael Kohout und Stefan Vömel befördert.

Zum Oberlöschmeister wurden die Kameraden Markus Brill und Steffen Mayer befördert.

Nach über 10 Jahren Dienst als Oberlöschmeister wurden die Kameraden Andreas Kärcher, Andreas Jaudas und Thomas Fuchs zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen:

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst und somit die Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes BW erhielt Kamerad Tobias Mai.

Wahlen und Ernennungen:

Turnusgemäß fanden in 2017 die Wahlen zum Kassier, zum Schriftführer, zum Ausschuss und der Kassenprüfer statt.

Als Kassier wurde Dieter Mayer einstimmig bestätigt. Auch die Kassenprüfer Wolfgang Fuchs und Sven Franke wurden einstimmig wiedergewählt.

Als neuer Schriftführer wurde Arno Fuchs gewählt, nachdem Tobias Mai nach 17 Jahren das Amt des Schriftführers auf eigenen Wunsch ablegte.

Als Ausschussmitglieder wurden Ralf Vollenkemper, Christoph Deuschle, und Matthias Schwind durch geheime Wahl bestätigt. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Dominic Braunmüller und Christian Bolz, nachdem Andreas Jaudas und Steffen Mayer nicht mehr zur Wahl standen.

Michael Kohout wurde als Jugendwart und Patrick Bayer als Stellvertreter des Jugendwartes eingesetzt, nachdem Steffen Fuchs sein Amt aus beruflichen Gründen abgegeben hatte.

Neuaufnahmen:

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Patrick Fay und Fabian Ernst aufgenommen. Die Kameraden Florian Nädele und Tobias Spieth ergänzend die Einsatzabteilung aus anderen Wehren.

Schlusswort:

Im Namen der gesamten Bürgerschaft und des Gemeinderates bedankte sich Bürgermeister Hacker in seinem Schlusswort beim Ausschuss und den Führungskräften um die Kommandanten der Feuerwehr Neuhausen sowie allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatzdienst zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Mit den Worten „Einer für alle – Alle für einen, Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Kommandant Ernst abschließend die Hauptversammlung.

Hauptfeuerwehrmann Christian Bolz, Michael Kohout, Stefan Vömel, Dominic Braunmüller und Arno Fuchs
Hauptlöschmeister Thomas Fuchs, Andreas Jaudas und Andreas Kärcher
Jugenfeuerwehrwart Michael Kohout und Stellvertreter Patrick Bayer
Neuaufnahmen Fabian Ernst, Patrick Fay, Florian Nädele und Tobias Spieth