1. Bericht Kommandant:

Am Samstag, den 21.05.2022, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen auf den Fildern im Rettungszentrum statt. Um 19:00 Uhr eröffnete Kommandant Thomas Ernst die Versammlung und begrüßte neben der Einsatzabteilung und den Altkameraden der Feuerwehr, Bürgermeister Ingo Hacker, den Leiter des Ordnungsamts Uwe Schwartz, sowie die anwesenden Damen und Herren des Gemeinderats. Als weiterer Gast konnten wir den stellvertreten Kreisbrandmeister Andreas Rudlof begrüßen.

In seinem anschließenden Jahresbericht ging Kommandant Ernst auf die Geschehnisse und Besonderheiten des Jahres 2021 ein, das immens durch die Covid-19 Pandemie geprägt war. Einhergehende Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Mannschaft prägten den Feuerwehralltag. Auch damit verbundene einsatztaktische Anpassungen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden. Kommandant Ernst bedankte sich bei der Mannschaft für die Akzeptanz der Maßnahmen und die konsequente Einhaltung des Hygienekonzeptes. „Mit durch diese Maßnahmen kam es während der Corona-Pandemie zu keinen Infektionen in der Mannschaft, die auf den Einsatz- oder Übungsdienst zurückzuführen war.“

 

2021 bestand die Feuerwehr Neuhausen aus drei Abteilungen. Mit 64 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon eine Frau, ist diese die größte innerhalb der Wehr. Die Jugendfeuerwehr umfasste 17 Jungen und Mädchen. Ergänzt wird die Wehr mit der Altersabteilung um ihren Leiter Karl-Heinz Ruckh und Ehrenkommandant Gerhard Fuchs.

 

In Bezug auf das Einsatzaufkommen im Gemeindegebiet Neuhausen, sowie die geleisteten Überlandhilfen wie z.B. am Flughafen Stuttgart oder der Bundesautobahn A8 und durch die Höhenrettungsgruppe im Landkreis Esslingen, wurde die Schwelle von über 100 Alarmierungen im Kalenderjahr 2021 überschritten.
Nennenswerten Anteil am hohen Aufkommen, von insgesamt 128 Einsätzen, hatte das Unwetter- und Starkregenereignis am 28. und 29.06.2021, bei welchem diverse Einsatzstellen und Notlagen in kürzester Zeit abgearbeitet werden mussten.
Aber auch böswillige Alarme in der Gemeinschaftsunterkunft in der Mörikestraße sorgten über das gesamte Jahr hinweg für eine Vielzahl an Alarmen, zumeist ohne Tätigkeit für die Feuerwehr an der Einsatzstelle.
Des Weiteren wurde die Feuerwehr zu verschiedensten Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. Diese unterteilten sich in Notfalltüröffnungen, Ölspuren, kleinere und mittlere Brände sowie Einsätze der technischen Hilfeleistung.

 

Um für das diverse und gestiegene Einsatzaufkommen weiter gerüstet zu sein, bedankte sich Kommandant Ernst bei den Vertretern der Gemeinde und des Gemeinderates für die Bereitstellung der beantragten Mittel.
Auch für das Jahr 2022 sind weitere Projekte und Anpassungen geplant, um die Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten und die Feuerwehr für den Ernstfall zu rüsten.
Zur Identifikation und Abwägung der benötigten Mittel wird der Feuerwehr Bedarfsplan mit externer Fachunterstützung fortgeschrieben. Der Entwurf des neuen Bedarfsplans soll im Herbst der Gemeinde präsentiert werden.
Währenddessen wird unermüdlich daran gearbeitet, die bestehenden Gerätschaften in guten Zustand und jederzeit einsatzbereit zu halten. Diese verantwortungsvolle und aufwändige Arbeit wird primär von sieben Personen aus dem neu organisierten und umstrukturierten Team der Gerätewarte geleistet.

 

Neben den einsatztaktischen Übungen und Training im Umgang und Anwendung technischer Gerätschaften war die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung ein zentraler Punkt 2021. Bedingt durch die Corona Pandemie mussten viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene in den vergangenen Jahren zurückgestellt werden.

Im Jahr 2021 wurden die folgenden Lehrgänge absolviert.

  • 2 Grundausbildungen
  • 3 Atemschutzgeräteträger
  • 4 Maschinisten
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Jugendfeuerwehrwart
  • 3 Ausbildungen Absturzsicherung
  • 1 Grundausbildung Höhenrettung

Kommandant Ernst bedankte sich abschließend in seiner Ansprache bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und die Unterstützung in den diversen internen Arbeitsgruppen der Feuerwehr.

 

  1. Bericht Schriftführer:

Der Tagesordnung folgend lies Arno Fuchs in seinem Amt als Schriftführer das Jahr 2021 noch einmal Revue passieren. In seiner Präsentation hob Arno Fuchs besondere Einsätze und Geschehnisse aus dem Kalenderjahr 2021 noch einmal hervor.
Aber auch auf Unternehmungen der Feuerwehr Neuhausen wie den Wandertag im Oktober 2021 oder die freudigen Anlässe in Verbindungen mit Hochzeiten verschiedener Kameraden wurde zurückgeblickt.

 

  1. Bericht Kassier:

Dieter Mayer fasste die Ausgaben und Einkünfte der Feuerwehr 2021 zusammen. Corona bedingt konnte kein „Tag der Feuerwehr“ in der Feuerwehr Neuhausen durchgeführt werden. Auch die Beteiligung und Unterstützung bei anderen Festen in der Gemeinde war Corona bedingt leider nicht möglich. Deshalb überstiegen, trotz konservativem Haushalten, die Ausgaben die Einnahmen.
Der Kassenbericht wurde durch die Kassenprüfer geprüft und Bürgermeister Hacker vorgelegt. Es ergaben sich keine Beanstandungen, sodass die Entlastung des Kassiers vorgenommen wurde.

 

  1. Bericht Jugendfeuerwehr:

Marius Fath berichtete über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr 2021. Die Jugendfeuerwehr Neuhausen bestand 2021 aus 17 Jungen und Mädchen. Trotz der negativen Einflüsse und Beschränkungen durch die Corona Pandemie, waren 2021 keine Abgänge zu verzeichnen. „Dies zeigt die Attraktivität und Verbundenheit mit der Jugendfeuerwehr“, so Marius Fath.
Für 2022 steht wieder ein ausgiebiges Programm an Übungen und Unternehmungen auf den Plan. Zentraler Punkt wir die Abnahme der Übungsflamme, sowie die Beteiligung an Festen in der Gemeinde, um sich als Jugendfeuerwehr wieder verstärkt zeigen zu können.

 

  1. Bericht Altersabteilung:

Als Leiter der Altersabteilung, fasste Karl-Heinz Ruckh das Jahr 2021 zusammen. Ebenso bedingt durch die Corona Pandemie waren keine nennenswerten Aktivitäten in der Altersabteilung möglich. Die monatlichen Treffen und Unternehmungen mussten kurz nach dem Start wieder eingestellt werden. Mit erhofften Lockerungen im Jahr 2022 sind wieder verstärkt Ausflüge und Treffen geplant.
Karl-Heinz Ruckh bedankte sich abschließend für die Unterstützung für die Altersabteilung aus der Wehrführung.

 

  1. Entlastungen:

Im Voraus an seine Grußworte nahm Bürgermeister Ingo Hacker die Entlastungen vor. Kommandant Ernst und seine Stellvertreter, sowie Der Kassier und Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet.

 

  1. Grußwort Bürgermeister:

Bürgermeister Hacker bedankte sich in seiner Ansprache bei der gesamten Wehr. Es ist insbesondere in Zeiten der Corona Pandemie keine Selbstverständlichkeit, diese Einsatz- und Hilfsbereitschaft zum Wohle der Mitmenschen zu erbringen, egal ob Tag oder Nacht, so Hacker.
Auch die aktive Beteiligung der Feuerwehr am sozialen Leben in der Gemeinde wie durch Brandsicherheitswachen bei Saalveranstaltungen oder im Sinne von Unterstützungen wie bei der Fasnet oder der Bierwecketse lobte Hacker ausdrücklich, trotz dass das Einsatzaufkommen 2021 sehr hoch war.
„Dies zeigt die große Moral in der Wehr, und dass die Feuerwehr ein integraler Bestandteil des Gemeindelebens in Neuhausen ist.“

Auch bei den Frauen und Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrangehörigen bedankte sich Hacker in seiner Ansprache. Dies wird leider zu schnell vergessen, aber hinter jedem starken Mitglied der Einsatzabteilung steht eine starke Frau oder Mann. Ganz besonders bei nächtlichen oder nach schweren Einsätzen, betone Hacker.

 

  1. Grußwort stellv. Kreisbrandmeister:

Nach vielen Jahren im Amt wird Kreisbrandmeister Bernhard Diettrich durch seinen bestimmten Nachfolger Guido Kenner ersetzt. Bedingt durch eine Terminüberschneidung konnte KBM Dittrich nicht an der Hauptversammlung teilnehmen. Übermittelte aber durch seinen Stellvertreter Andreas Rudlof seine Grüße.
Andreas Rudlof bedankte sich im Namen der Kreisverwaltung bei der Feuerwehr Neuhausen für die gemeindeübergreifende Unterstützung und allzeit gute Zusammenarbeit.
Dass in Neuhausen 2021 und 2022 bereits wieder erfolgreich Ausbildungen und Feuerwehrlehrgänge auf Kreisebene stattgefunden haben, zeigt das die Feuerwehr Neuhausen bereit ist ihren Anteil am Feuerwehrwesen im Landkreis Esslingen zu leisten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil dafür, dass die Feuerwehren im Landkreis sich den kommenden Herausforderungen wie der absehbaren Veränderungen von Einsatzschwerpunkten, Digitalisierung, Hygienekonzepte und der stetigen Belastung im Ehrenamt erfolgreich stellen können, so Rudlof.

 

  1. Beförderungen:

Die folgenden Beförderungen und Auszeichnungen wurden im Zuge der Hauptversammlung durch Bürgermeister Ingo Hacker und Kommandant Ernst vorgenommen:

  • Zum Feuerwehrmann wurden Jonas Bewer und Tobias Stadler befördert.
  • Zum Löschmeister wurde Arno Fuchs befördert.
  • Zum Oberlöschmeister wurden Tobias Mai und Andreas Mayer befördert:
  • Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber Frank Bayer, René Bayer und Michael Czink ausgezeichnet.
  • Auf eigenen Wunsch scheiden Marco Arnold und Jochen Schulz aus der Feuerwehr Neuhausen aus.

 

  1. Wahl des Ausschuss:

Im Folgenden wurden Wahlen im Zuge der Hauptversammlung 2021 vorgenommen. Als Wahlleiter für die geheime Wahl fungierte Thomas Ernst. Basierend auf dem Wahlergebnis wird sich der Ausschuss der Feuerwehr auf 5 Jahre aus den folgenden Personen zusammensetzen:
Kommandant Thomas Ernst, erster Stellvertreter Frank Bayer, zweiter Stellvertreter Dirk Grüttjen, Kassier Dieter Mayer, Schriftführer Arno Fuchs, Renè Bayer, Christian Bolz, Dominic Braunmüller, Christoph Deuschle und Patrick Fay.

 

  1. Neuaufnahmen:

Als Feuerwehrmann auf Probe wurde Fabian Mai in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Neuhausen aufgenommen.

 

Zum Ende schloss Kommandant Ernst die Hauptversammlung 2022 mit dem Leitspruch der Feuerwehr:
„Einer für Alle, Alle für Einen- Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.