Auch im diesjährigen Ausbildungskalender der Feuerwehr Neuhausen spielt das Thema Gefahrgut eine wichtige Rolle. Dies beinhaltet das Erkennen der Gefahr, Absichern der Gefahrenstelle, Retten verunfallter Personen aus dem Gefahrenbereich und das Anfordern und die Zusammenarbeit mit Spezialkräften aus dem Landkreis Esslingen, um das Einsatzszenario sicher abarbeiten zu können sowie auch Schäden an der Umwelt zu verhindern.

Zu diesem Zweck wurde an 2 Blockeinheiten ein Einsatzszenario nachgestellt, wie es im Gemeindegebiet oder dem zugehörigen Autobahnabschnitt jederzeit vorkommen kann. Nach erfolgter Menschenrettung und Einrichtung der Einsatzstelle, war das Ziel für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuhausen praktikable Lösungen zu finden, um auslaufenden Gefahrstoff aufzufangen und entsprechend umzufüllen. Dabei galt es durchweg, den Explosionsschutz zu berücksichtigen und Zündquellen zu eliminieren, um nicht einen Brand oder gar eine Explosion zu verursachen.

Rückblickend kann festgehalten werden, dass die Einsatzkräfte durch wiederkehrende Schulungen und Übungen das vorgehaltene Equipment sicher beherrschen und sich der einhergehenden Gefahren bewusst sind. Wir bedanken uns bei den ortsansässigen Firmen für die Möglichkeit, derartige Szenarien praxisnah üben zu können.