Am 17.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhausen statt. Kommandant Ernst dankte dem Spielmannszug für den musikalischen Auftakt und begrüßte die Gäste, seine aktive Wehr, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr.

Zudem waren Bürgermeister Ingo Hacker und Ordnungsamtsleiter Herr Uwe Schwartz, sowie Vertreter aller Fraktionen des Gemeinderates anwesend. Neben der Leitung der Flughafenfeuerwehr waren die Kommandanten bzw. Abteilungskommandanten der benachbarten Feuerwehren, sowie Vertreter der örtlichen Polizei und dem DRK Neuhausen anwesend.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Ingo Hacker im Namen der gesamten Gemeinde bei der Feuerwehr unter anderem für die geleisteten Stunden im Ehrenamt und die allseits gute Zusammenarbeit in allen Gremien. Trotz des gestiegenen Einsatzaufkommens stünde die Wehr den Mitbürgern mit unverminderter Einsatzbereitschaft allzeit zur Verfügung.

• Totenehrung:

Letztes Jahr am 22. September 2017 verstarb unser Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Werner Präg im Alter von 83 Jahren.
Am 28. Januar 2018 verstarb unser Altkamerad Reinhold Mayer-Rosa im Alter von 79 Jahren.
Ihnen zu Ehren wurde eine Schweigeminute abgehalten.

• Bericht des Kommandanten:

Die Feuerwehr Neuhausen besteht aus 4 Abteilungen:

• Einsatzabteilung der zurzeit 67 aktive Feuerwehrleute angehören – davon 1 Feuerwehrfrau.
  • Jugendfeuerwehr mit 16 Mitgliedern – davon 3 weibliche Mitglieder
  • Altersabteilung mit 14 Altkameraden
  • Spielmannszug mit 23 Spielleuten

Somit wurden Stand 31.12.2017, 114 Mitglieder der Feuerwehr Neuhausen beim Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gemeldet. Der Altersdurchschnitt der aktiven Wehr liegt bei 35 Jahren.

Im Jahr 2017 wurde die Wehr zu insgesamt 88 Einsätzen alarmiert. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um knapp 13% dar.
Die Einsätze unterteilen sich in 17 Brandeinsätze, 13 Fehlalarmierungen, 52 technische Hilfeleistungen, 2 Gefahrguteinsätze und 4 Flughafengroßalarme. Insbesondere war ein starker Anstieg von Einsätzen durch Ölspuren, Notfalltüröffungen und Fehlalarmierungen zu verzeichnen. Die spiegelt der Trend der Entwicklungen aus den letzten Jahr wieder.

Im Anschluss an die Rede des Kommandanten ließ Arno Fuchs als Schriftführer das Einsatzjahr 2017 noch einmal Revue passieren und hob besondere Einsatzszenarien hervor. Auch wurden die außerdienstlichen Aktivitäten der Feuerwehr zusammengefasst.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Michael Kohout fasste das Jahr seiner Abteilung ebenfalls kurz zusammen und erstattete den Anwesenden Bericht über die Struktur der Jugendfeuerwehr.

• Beförderungen, Ehrungen und Neuaufnahmen:

Im Zuge der Hauptversammlung wurden 18 Kameraden befördert.

• Feuerwehrmann auf Probe:
    Jonas Bewer, Marcel Kaiser (Zweitmitgliedschaft)
  • Bestandenes Probejahr:
    Florian Nädele, Tobias Spieth (Zweitmitgliedschaft)
  • Feuerwehrmann/frau:
    Fabian Ernst, Patrick Fay und Carolin Ernst
  • Oberfeuerwehrmann:
    Marius Fath, Marvin Breitenbach, Kevin Gehrung
  • Hauptfeuerwehrmann:
    Steffen Fuchs, Maximilian Kärcher, Andreas Hermann, Marco Arnold, Marc Niestroy, Maximilian Schaller, Patrick Bayer
  • Löschmeister:
    Christian Bolz, Dominic Braunmüller
  • Oberlöschmeister:
    Christoph Deuschle

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst und somit die Ehrung mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes BW erhielten die Kameraden Stefan Eisele, Bernd Hofer und Markus Brill.

Mit den Worten „Einer für alle – Alle für einen, Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ beendete Kommandant Ernst abschließend die Hauptversammlung.