Am Samstag den 13.10.2018 fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Neuhausen statt.
Unterstützt wurde die Wehr bei sommerlichen Temperaturen von den Kameraden aus Bernhausen, Sielmingen und Wolfschlugen, sowie dem Roten Kreuz des Ortsverband Neuhausen.

Angenommen wurde ein Brand im Kinderhaus am Egelsee, wozu die Feuerwehr um 15:30 Uhr ausrückte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass sich noch zahlreiche Personen im Gebäude befanden, denen der Fluchtweg auf Grund der Rauchausbreitung abgeschnitten oder die verletzt waren. Umgehend wurde die Brandbekämpfung aufgenommen sowie die Personenrettung eingeleitet, die maßgeblich durch die Drehleiter aus Bernhausen auf der Südseite unterstützt wurde. Da zahlreiche Kräfte mit der Wasserversorgung gebunden waren, unterstützten die Kameraden aus Wolfschlugen und Sielmingen die Brandbekämpfung und Personenrettung. Die Patientenversorgung wurde vom DRK sichergestellt.

Das Einsatzszenario wurde unter Augenscheinnahme zahlreicher Zuschauer konzentriert und diszipliniert abgehandelt. Bei der im Anschluss im Rettungszentrum Neuhausen stattfindenden Besprechung fanden die verantwortlichen Übungsleiter lobende Worte zu dieser Übung.

Wir bedanken uns bei allen teilgenommenen Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie unseren Zuschauern.