Feierliche Einweihungen bei der Feuerwehr Neuhausen Am Samstag den 11.07.2015 versammelten sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Delegationen benachbarter Hilfsorganisationen sowie zahlreiche zivile Zuschauer bei herrlichem Sonnenschein in der Schurwaldstraße in Neuhausen. Der Grund hierfür war die feierliche Weihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) sowie der Einheit für die sichere Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT), im weiteren Verlauf Höhenrettung genannt. Nach der Begrüßung und einführenden Worten durch Kommandant Ernst erfolgte eine Vorführung der neu in Dienst gestellten Höhenrettungsgruppe.

Ein Jahr ist es nun her, dass mit dem Gemeinderat Neuhausen nach internen Machbarkeitsstudien und intensiver Planung mit Kreisbrandmeister Dittrich der Beschluss getroffen wurde, die bestehende Absturzsicherung zu einer Höhenrettung auszubauen. Nach über 80 Stunden an Ausbildungen und Übungen in Höhen als auch Tiefen meldet sich diese Einheit einsatzbereit.

Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden Gäste wie eine verletzte Person aus dem Dachgeschoss der Firma Balluff mittels einer Schrägseilrettung patientenschonend und sicher abgeseilt wurde. Der Leiter der Höhenrettung Frank Bayer betonte während der interaktiven Moderation, dass es sich dabei nicht um eine Spezialeinheit für Neuhausen handelt, vielmehr werden die ausgebildeten Kameraden überregional zum Einsatz kommen.

Die Einheit ist einzigartig im Landkreis Esslingen und wird dann hinzugezogen, wenn herkömmliche Rettungstechniken und –geräte der Feuerwehren an ihre physikalischen Grenzen stoßen. Im Anschluss an die Vorführung erfolgte unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges die Weihung des neuen MTW, welches das über 20 Jahre alte Vorgängermodell ablöst. Bürgermeister Ingo Hacker betonte in seiner Ansprache die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung, um auch die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden zu gewährleisten. Zusätzlich zu den einsatztaktischen Aufgaben im Bereich Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung wird das MTW auch das Basisfahrzeug für die Höhenrettungsgruppe bilden.

Im Anschluss an die Weihung der Höhenrettungsgruppe und des MTW durch Pfarrerin Reinig und Pfarrer Kirsch waren die Gäste ins Rettungszentrum eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit sowohl das neue Fahrzeug als auch die Ausrüstungsgegenstände und das Spezialequipment der Höhenrettung näher zu begutachten. Nach langen und intensiven Gesprächen um das Thema Feuerwehr und Rettungswesen neigte sich die Veranstaltung ihrem gelungenen Ende entgegen.