Nach zwei spannenden theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten fand an diesem Montag wieder die Abschlußübung unserer Blockausbildung „Gefahrguteinsatz“ auf dem Dienstplan.

Übungsannahme war folgende:

Ein Betriebsunfall auf dem Firmengelände der Firma Balluff GmbH führte zu diversen Leckagen an einem Dieseltank sowie einem umgekippten Behälter mit unbekanntem Stoff.

Übungsdurchführung:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden erste Maßnahmen gemäß der „GAMS-Regel“ durchgeführt welche lauten :

Gefahr erkennen!

Absichern der Unfallstelle!

Menschenleben retten!

Sondereinheiten nachfordern!

Nach dem Absichern und Befragen des Hausmeisters vor Ort konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen in Gefahr befinden. Somit wurde mit der Erkundung durch den ersten Trupp unter Atemschutz begonnen und erste Maßnahmen zur Verhinderung der Stoffausbreitung getroffen. Anhand der Gefahrensymbole, die an dem verunfallten Tank sowie dem beschädigten Behälter angebracht sind, wurden die Gefahrstoffe ermittelt und daraufhin weitere Schutzmaßnahmen eingeleitet. Unter geeigneter persönlicher Schutzausrüstung der Einsatzkräfte wurden die Stoffe aufgefangen und anschließend in sichere Behälter umgepumpt.

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Schutzanzügen wurde bei dieser Übung, abgesehen von den Schutzanforderungen des Stoffes, mehrere Arten getestet, um ein Gefühl für das Arbeiten mit diesen Anzügen zu vermitteln.

Die mit dem Stoff kontaminierten Anzüge der Einsatzkräfte sowie sämtliche Ausrüstung und Gerätschaften, die im Gefahrenbereich eingesetzt wurden, mussten an der Absperrgrenze durch eine Notdekontamination vorgereinigt werden, damit eine weitere Verbreitung ausgeschlossen werden kann. Dieser Not-Dekontaminations-Platz wurde zusammen mit der Feuerwehr Ostfildern-Nellingen, die uns bei dieser Art von Einsätzen mit speziell geschultem Personal und Gerätschaften zur Seite steht, aufgebaut und betreut.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Ostfildern-Nellingen für die Bereitschaft und Teilnahme an unserer Übung.

Nachdem alle Einsatzkräfte und Gerätschaften den Dekontaminationsprozess durchlaufen hatten wurde der Einsatz erfolgreich abgearbeitet und die Übung beendet.

Bedanken wollen wir uns ganz besonders bei der Firma Balluff GmbH für das zur Verfügung stellen ihres Firmengeländes für diese Übung sowie bei den Kameraden der Feuerwehr Münsingen, die uns für diese Übung ihr Gefahrgut-Ausbildungmodell ausgeliehen haben.