Jugendfeuerwehr Neuhausen/F.

Homepage_Gruppenbild_JFFrüh übt sich – auch bei der Feuerwehr

Eine Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung ist die Jugendfeuerwehr. Hier treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, um spielerisch und altersgerecht ans Thema Feuerwehr herangeführt zu werden. Aber nicht nur Löschen ist Thema, die Jugendlichen lernen auch andere für den Feuerwehrdienst nötige wie auch für weitere Bereiche des Lebens nützliche Dingen wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Dabei geht es nicht nur um die Nachwuchsgewinnung, das Ganze darf auch Spaß machen.

In einer Zeit, in der es eine immer größere Menge von Verpflichtungen wie die z.B. der Ganztagesschule oder alternative Freizeitmöglichkeiten in Form von Sport, Musik sowie Angebote unzähliger Vereine gibt, ist es wichtig, attraktive Jugendarbeit zu leisten, so dass auch gemeinsame Ausflüge, Zeltlager, Sport, Spiel und Spaß wichtige Bestandteile des Dienstes sind.

Alle 14 Tage montags, um 19Uhr, treffen sich die Jugendlichen im Rettungszentrum zu ihren Übungsabenden. Wenn Feuerwehrdienst auf dem Plan steht, ziehen die Jugendlichen ihre Dienstkleidung an, denn auch bei ihnen muss, wie bei den „Großen“, auf Arbeitsschutz geachtet werden. Auch wenn Jugendliche nicht an realen Einsätzen teilnehmen, so wird doch mit ausgewählten Fahrzeugen und Geräten der Einsatzabteilung gearbeitet. Die Jugendleiter sind hier speziell ausgebildet, um die Jugendlichen entsprechend ihres Alters anzuleiten und zu fördern, jedoch nicht zu überfordern.

Die Jugendfeuerwehr ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte Mädchen und Jungen können einfach vorbeikommen, um sich zu informieren.

Sie können sich vorstellen, sich in der Feuerwehr Neuhausen zu engagieren, oder möchten einfach einmal unverbindlich reinschnuppern, um sich zu informieren?

Gerne, setzen sie sich mit uns in Verbindung (Kommandant Thomas Ernst, kommandant@ffw-neuhausen.de) oder kommen sie einfach bei einem unserer Übungstermine in der Schlossstrasse 67 vorbei. Die Termine finden sie hier auf unserer Homepage, bei Facebook oder im Mitteilungsblatt.

Aktuelles Jugendfeuerwehr