Als um 12:02 Uhr Alarm gegeben wurde, stand über der Lagerhalle der Firma Bucher bereits eine mächtige, fettschwarze Rauchsäule. 3 Minuten nach Alarmierung verließ das TLF 16 das Rettungszentrum. Da sich bei der Anfahrt zum Brandplatz bereits abzeichnete, dass das Feuer mit eigenen Kräften nicht zu löschen war, wurde sofort Überlandhilfe bei der Esslinger Leitstelle angefordert.Als erste Löschmaßname übernahm die Neuhäuser Wehr die Abschirmung des noch nicht vom Brand betroffenen Bürogebäudes. Als nach ca. 15 Minuten die Fahrzeuge aus Esslingen und Bernhausen anrückten, konnte ein umfassender Löschangriff durchgeführt werden. Bei der Brandbekämpfung hatten die Wehren in der Anfangsphase mit Wassermangel zu kämpfen, da das Leitungswassernetz auf Grund der extrem hohen Wasserentnahme überlastet war. Daraufhin wurde eine ca. 1000m lange B-Zuleitung vom Fleinsbach zur Brandstelle gelegt. Zeitweise waren 8 B und 10 C Rohre im Löscheinsatz.

Trotz der Verwendung von Atemschutzgeräten gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr schwierig, da wegen der großen Hitzeentwicklung nur ein Außenangriff möglich war. Das Feuer fand in den Lagerbeständen reiche Nahrung. In der Halle waren Camping- und Freizeitartikel, Gartenmöbel Rasenmäher, Elektroartikel usw. gelagert.

Das Flachdach und die Zwischendecke der Lagerhalle gaben in der Gluthitze nach und stürzten zusammen. Gegen 13:15 hatten die Wehren das Feuer soweit unter Kontrolle, dass für das Bürogebäude und die benachbarte Firma TNT keine Gefahr mehr bestand. Ab diesem Zeitpunkt mussten bis zum Vormittag des darauffolgenden Tages immer wieder Brandnester von der Neuhäuser Wehr gelöscht werden. Am hartnäckigsten zeigte sich ein Lager mit Briketts, das komplett ausgeräumt und abgelöscht werden musste.

Zwei Angestellte der Firma erlitten Rauchvergiftungen und mussten ärztlich behandelt werden. Der Sachschaden der gelagerten Waren wurde auf ca. 10 Mio. DM, der am Gebäude auf ca. 5 Mio. DM  geschätzt.

Die Einsatzzeit für das TLF 16 betrug 29 Stunden, das LF 16 und der MTW waren 24 Stunden im Einsatz. Die Wehren aus Bernhausen und Esslingen konten die Brandstelle nach ca. 6 Stunden verlassen.