Rauchwarnmelder

In Deutschland sterben im Durchschnitt täglich zwei Menschen an den folgen eines Feuers, meistens in den eigenen vier Wänden. Hauptursache hierbei sind die Folgen des Brandrauches. Die Mehrheit der Brandopfer wird im Schlaf überrascht.

Was die meisten unterschätzen –> Rauch ist lautlos und schneller als Feuer!

Bereits ein tiefer Atemzug im dichten Brandrauch kann tödliche folgen haben. Deshalb ist ein Rauchwarnmelder der schnellste und beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Das laute akustische Signal im Brandfall gibt Ihnen auch im Schlaf den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen.

Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Einbaupflicht für Neu- und Umbauten:

• seit 23.07.2013

Einbaupflicht für bestehende Gebäude:

• bis 31.12.2014

Einbauort:

• Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen
  • Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit

Verantwortlichkeiten:

• für den Einbau –> Eigentümer
  • für die Betriebsbereitschaft –> der Besitzer (bei Mietwohnungen = Mieter)

(Quelle: www.rauchmelderpflicht.eu)

Wer benötigt Rauchmelder?

Ein kurzes und sehr übersichtliches Erklär-Video zur Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg speziell für Mieter und Vermieter.

(Quelle: www.rauchmelderpflicht.eu)

Wie funktioniert ein Rauchmelder?

Die Geräte unterschiedlicher Hersteller arbeiten grundsätzlich nach gleichen oder ähnlichen Methoden. Die Rauchwarnmelder verfügen über eine Messkammer, in der in bestimmten Intervallen kurzzeitig eine Lichtquelle eingeschaltet wird. Treten Rauchpartikel in diese Messkammer ein, aktiviert das dabei entstehende Streulicht eine Fotozelle. Diese löst die Alarmierungseinrichtung aus und warnt durch einen lauten Signalton. Personen, die sich in einer Brandwohung befinden, können schnell und situationsbezogen reagieren – die eigene Familie in Sicherheit bringen, die Feuerwehr alarmieren, Mitbewohner im Haus warnen oder den Entstehungbrand bekämpfen. Im Notfall gibt ein Rauchwarnmelder Ihnen Zeit, all das zu erledigen.

(Quelle: www.berliner-feuerwehr.de)