Persönliche Schutzausrüstung

Jeder Feuerwehrangehörige ist mit einer entsprechend für den Hilfeleistungs- und Brandeinsatz geeigneten persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet.

Diese besteht aus einer Einsatzhose und einer Einsatzjacke, die aus einem speziellen für den Brandeinsatz entwickelten Material bestehen und den Körper bis zu einem gewissen Grad vor Hitze- und Flammeneinwirkung schützen. Außerdem Feuerwehrschutzschuhwerk, Feuerwehrschutzhandschuhen, Feuerwehr-Haltegurt und einem Feuerwehrhelm mit Nackenschutz.

Speziell für den Einsatz unter Atemschutz kommen ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät, Feuerschutzhaube, Feuerwehrleine, Handlampe und je nach Funktion des AT-Trägers Handsprechfunkgerät, Wärmebildkamera, Brechwerkzeug, Brandfluchthaube und diverse andere Kleingeräte dazu.

Die Angehörigen der Höhenrettungsgruppe sind ausgestattet mit wasserdichter Schutzkleidung, Arbeitshandschuhen, Arbeitshelm, Brust-/Sitzgurtkombination mit diversen Verbindungsmitteln, Verbindungslementen, Rolle, Abseil-Achter, Spelegyca und Handsteigklemme mit Fußschlaufe.

Bilder Persönliche Schutzausrüstung