Anhängeleiter AL 16/4

20150831_Feuerwehr-Ausrüstung_0260-Kopie

Die Anhängeleiter (kurz: AL 16/4) steht für einen Feuerwehranhänger mit einem Leiteraufbau. Die Nennrettungshöhe der Leiter beträgt 16 Meter bei 4 Meter Ausladung. Diese Leiter wird im Einsatzfall an ein Zugfahrzeug, welches bei der Feuerwehr Neuhausen standardmäßig der GW-T ist, angehängt und so an den Einsatzort gebracht. Dort wird die Leiter nach FwDv (Feuerwehrdienstvorschrift) von vier Feuerwehrleuten in Stellung gebracht.

Schlauchanhänger

20150831_Feuerwehr-Ausrüstung_0253-Hänger-1-Kopie

Der Schlauchanhänger der Feuerwehr Neuhausen wird standardmäßig vom LF8 gezogen und dient zur Wasserförderung über längere Wegstrecken. Zur Wasserentnahme sind entsprechende Armaturen direkt am Anhänger verladen.

Transportanhänger

20150831_Feuerwehr-Ausrüstung_0254-hänger-2-Kopie

Der Anhänger wird für den Transport größerer Mengen Öl-Bindemittel zur Einsatzstelle verwendet. Zugfahrzeug für den Anhänger ist das LF8.